Dienstag, 7. Oktober 2014

Mein Café von Melitta - genießen wie im Lieblingscafé!


Von Konsumgöttinnen durften wir drei neue Kaffeesorten mit unterschiedlichen Röstgraden probieren. 


Der Inhalt des Pakets hat uns echt umgehauen. 

Es waren von jeder Sorte 3 x 200 g Packungen in dem Testpaket. 


Melitta verspricht:
Mit jeder Tasse „Mein Café“ schmeckt man das ganze Handwerksgeschick, die jahrelange Erfahrung und Liebe zum Produkt des Melitta Röstmeisters. Denn er kennt seine Kaffeebohnen ganz genau und weiß bei jeder Sorte, wie er die individuelle Geschmacksnote herauskitzeln kann. Sein Fingerspitzengefühl bei der Röstung entscheidet, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen!
Die Verpackung: 
Die Verpackung ist Optisch sehr ansprechend und durch die Farbgebung kann man erkennen welcher Röstgrad man gerade in der Hand hält. Jede Packung hat oben eine kleine Ventilöffnung. So kann man das Aroma des Kaffees,indem man auf die Verpackung drückt, genießen ohne die Verpackung aufzumachen. 

Es schlummern mehr als 800 verschiedene Aromen in einer Kaffeebohne. Aber erst durch die Röstung entwickelt sich der Geschmack und wird der Charakter des Kaffees bestimmt. Der Melitta-Röstmeister stimmt Temperatur und Röstzeit bei jeder Sorte von „Mein Café“ perfekt ab, bis sich das volle Aroma und eine feine, samtweiche Crema entfalten können.

Die Sorten: 



Mild Roast zeichnet sich durch ein klares und sonniges Temperament aus. Die Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik erhalten bei der Röstung eine sanft-braune Farbe sowie einen harmonischen und ausbalancierten Charakter mit fein-fruchtiger Note (Stärke 2).

Uns war diese Sorte zu mild. Wenn man seinen Kaffee schwarz trinkt ist diese Sorte womöglich in Ordnung aber es wird etwas dünn wenn man diese Sorte für Cappuccino oder Latte Macchiato verwendet. 

Bei meinen Arbeitskollegen ist die Sorte allerdings gut angekommen. 




Medium Roast aus lateinamerikanischen sowie asiatisch-pazifischen Hochlandkaffees, überzeugt durch einen samtweichen, vollmundigen Charakter mit nussigen Anklängen (Stärke 3)

Diese Sorte hat uns alles und auch meinen Arbeitskollegen sehr gut geschmeckt. Es ist nicht zu stark und für alle die einen sehr aromatischen Kaffe mögen das richtige.






Dark Roast besticht durch ein volles & intensives Aroma und weist Nuancen dunkler Schokolade auf. Die Bohnen aus Lateinamerika und der Region Asia-Pazifik werden solange intensiv geröstet, bis sie einen kräftig-braunen Farbton angenommen haben (Stärke 4).

Diese Sorte war der Testsieger bei der Mehrzahl der Tester. 
Der Kaffee überzeugt durch seinen Aroma voll und ganz. Der Geschmack ist sehr intensiv und Duftet hervorragend. Ideal zur Verwendung für Kaffeespezialitäten geeignet. 

Ich danke Konsumgöttinnen und Melitta für diesen Test. Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Melitta "Mein Café" ist seit Juli für ca. 14,79 €/1000g im Melitta e-shop & im Handel erhältlich.